ASV Wulfen 69 e.V.

Schliessen ASV Wulfen 69 e.V.

Schliessen Aufnahmegebühren und Beiträge

Schliessen Der Vorstand

Schliessen Satzung

Schliessen Tageskarten für den Barkenberger See

Schliessen Fischbesatz

Schliessen Fischerprüfung

Schliessen Grundeln

Schliessen Wie werde ich Angler

Webmaster - Infos

Besuche bisher

Besucher online

Ungültige Links in dieser Liste bitte dem Webmaster melden.

Schliessen Angelknoten

Die Knotenpage für Angler

Schliessen Angeln mit modernen Kunstködern

Biss und Anschlag - und dann trotzdem kein Fisch? Kaum ein anderes Thema ist von uns so intensiv diskutiert worden, wie die Bisserkennung und der richtige Zeitpunkt für den Anschlag. Normalerweise ist es beim Spinnfischen relativ einfach: Es gibt einen mehr oder weniger starken Ruck, wenn ein Fisch den Köder nimmt und der Angler schlägt an, je größer die Fische und je weiter entfernt der Biss erfolgte  desto fester. Die Haken hängen meist frei am Köder, wie bei einem Wobbler oder Spinner oder schauen weit heraus, wie bei einem am Jigkopf montierten Gummifisch. Das heißt, dass der Fisch in den meisten Fällen auch hängen bleibt, wenn er beim Biss einen Haken erwischt hat und der Angler nicht zu spät reagiert. Das scheint beim Drop-Shot-Angeln nicht ganz so einfach zu sein, diese Erfahrung macht man dabei früher oder später selber. Was aber tun?

Schliessen Angler und Berufsfischer

Fischerei in Nordrhein-Westfalen: Angler und Berufsfischer

Der Fischereisektor in NRW wird geprägt durch über 250.000 Angler, die nach dem Niedergang der Berufsfischerei die Fischbestände von rund 54.000 Hektar Wasserfläche hegen und nutzen und dabei jährlich rund 2.500 Tonnen Fische fangen. Lediglich an Rhein und Weser sowie in einigen Talsperren findet daneben eine Bewirtschaftung mit Methoden der Berufsfischerei statt. Auch in den rund 2.000 bis 3.000 Fischteichanlagen in NRW werden Fische produziert, allerdings überwiegend im Hobby. Lediglich 60 bis 80 Teichwirtschaften in NRW werden erwerbsmäßig betrieben, meist zur Produktion und Vermarktung von Forellen. Das Verbraucherland NRW benötigt deutlich mehr Fisch, als die 1.000 bis 2.000 Jahrestonnen, die es produzieren kann. Wegen der Binnenlage und der großen Nachfrage wird Seefisch in großem Umfang importiert, teilweise weiter verarbeitet und gehandelt. Auch Süßwasserfische wie Forellen und Karpfen werden überwiegend importiert.

Zur Regelung der Fischerei gibt es das Landesfischereigesetz NRW sowie einige Verordnungen, Erlasse, Richtlinien, auch zu Förderungsmöglichkeiten für fischereibezogene Maßnahmen.

Schliessen GEO-Daten NRW

TIM-online ist eine Internet-Anwendung des Landes Nordrhein-Westfalen

• für die Meldung von Abweichungen zwischen präsentierter digitaler Kartendarstellung und der Örtlichkeit sowie
  • zur Darstellung der Geobasisdaten der Vermessungs- und Katasterverwaltung NRW über sogenannte WebMapServices (WMS - nähere Information hierzu finden Sie z.B. im GEOportal NRW) auf dem Bildschirm.

Schliessen Geo-Daten Stadt Dorsten

Das Geodatenportal der Stadt Dorsten bietet auch die Möglichkeit zur Nutzung externer Geodatendienste. Über WMS-Server (WebMapService) sind diese Daten zugänglich. Bitte beachten Sie bei der Nutzung der Daten deren Copyrights und Nutzungsbedingungen.

Regionalverband Ruhr

Vermessungs- und Katasteramt Recklinghausen

Landesvermessungsamt NRW

Schliessen Landesfischereiverband

Landesischereiverband Westfalen-Lippe

Organisation

Der Landesfischereiverband Westfalen und Lippe besteht seit 1886. Er ist eine Organisation, die sich um die Belange der Angelfischerei kümmert. Dem Verband angeschlossen sind etwa 500 Vereine mit ca. 60.000 Mitgliedern.

Auf Bundesebene gehört der Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V. dem Verband Deutscher Sportfischer in Offenbach/M. an. Die Anglerverbände in NRW sind im Fischereiverband NRW organisiert. Damit ist gewährleistet, dass die Interessen der Angler kompetent und geschlossen vertreten werden.

Insgesamt werden in NRW ca. 250.000 Fischereischeine ausgegeben, d. h., es gibt in diesem Bundesland eine Viertelmillion Petrijünger. Etwa 130.000 sind in Vereinen organisiert. Die Fischereivereine bieten ihren Mitgliedern die Gelegenheit, an gepachteten oder im Eigentum des Vereins befindlichen Gewässern zu fischen. Außerdem führen sie verschiedene Veranstaltungen durch und informieren die Angler über fischereilich bedeutsame Themenbereiche.

Nichtorganisierte Angler gehen an den großen Talsperren zum Fischen oder erwerben Gasterlaubnisscheine für bestimmte Gewässer.

Schliessen Lembeck

Lembecker.de bietet als größtes Ortsmagazin im Kreis Recklinghausen
Informationen über Veranstaltungen wie z.B. den Tiermarkt, eine Live-Webcam

Schliessen Niederschlagsdaten und Wasserstände,

Wassertemperatur , Niederschlagsdaten und Wasserstände,
(Fließgewässer in NRW) veröffentlicht vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen

Schliessen Wetter ASV Wulfen

Wetterinformationen

Das Wetter in Dorsten, heute  und in den nächsten Tagen.

Schliessen Wulfen

Willkommen in Dorsten-Wulfen